Qualitätsstandards

Auftraggeber: BGA
Laufzeit: fortlaufend seit 2013
Ansprechperson GÖG: Alexander Eisenmann, Sonja Neubauer

Mit Qualitätsstandards sollen in erster Linie bundesweite Mindestanforderungen in der Patientenversorgung festgelegt werden. Darüber hinaus können in Qualitätsstandards, insbesondere für Handlungsfelder mit großem Interventions‐ und Entwicklungspotenzial, zusätzlich auch Ziele im Sinne einer optimalen Versorgung formuliert werden. Empfohlene Maßnahmen sollen hinsichtlich Nutzen und Schaden evidenzbasiert und realistisch umsetzbar sein. Die konkrete Umsetzung der Empfehlungen erfolgt jeweils auf Basis der regionalen Rahmenbedingungen.

Folgende Qualitätsstandards (QS) bzw. Bundesqualitätsleitlinien (BQLL) wurden im Rahmen der Zielsteuerung-Gesundheit bislang erarbeitet und veröffentlicht:

Die Methode zur Erstellung von Qualitätsstandards (Version 3.0) unterstützt die Erarbeitung von bundesweiten Qualitätsstandards durch strukturierte und einheitliche Vorgaben und ist Grundlage für sämtliche Arbeiten in diesem Bereich. Sie wurde zuletzt 2024 aktualisiert und veröffentlicht. 

Derzeit werden die folgenden Qualitätsstandards entwickelt:

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Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz