Koordinationsstelle Kinder- und Jugendgesundheit

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: fortlaufend seit 2016
Ansprechpersonen GÖG: Theresa Bengough

Im Jahr 2016 wurde die Koordinationsstelle für Kinder- und Jugendgesundheit an der Gesundheit Österreich GmbH eingerichtet, um die Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie weiterzuentwickeln und ihre Umsetzung zu sichern. Um Letzteres zu gewährleisten, richtete die Koordinationsstelle für Kinder- und Jugendgesundheit ein Komitee für Kinder- und Jugendgesundheit ein. Dieses Komitee tagt zumindest zweimal pro Jahr und ist intersektoral besetzt, sodass eine politikfeldübergreifende Zusammenarbeit bzw. Vernetzung in Belangen der Kinder- und Jugendgesundheit gefördert und der Health-in-All-Policies-Ansatz gestärkt werden kann. Im Rahmen der Arbeit des Komitees werden die Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie sowie das Gesundheitsziel 6 „Gesundes Aufwachsen für Kinder und Jugendliche bestmöglich gestalten und unterstützen“ umgesetzt. Die strategische Ausrichtung des Komitees findet sich in seinem Mission-Statement.

Die Koordinationsstelle übernimmt vor allem koordinative Tätigkeiten, regt eine kontinuierliche Kommunikation und Thematisierung von Kinder- und Jugendgesundheit an und bringt Anliegen der Kinder- und Jugendgesundheit in politische Entscheidungsprozesse und Gremien ein. Die Mitarbeiter:innen der Koordinationsstelle nehmen außerdem an Arbeitsgruppen (auch anderer Sektoren), in denen Kinder- und Jugendgesundheit eine Rolle spielt, teil. 

Im Jahr 2021 feierte die Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie ihr zehnjähriges Bestehen. Dazu wurde in einer Jubiläumsveranstaltung Resümee über den Stand der Umsetzung der Strategie gezogen. Grundlage für die Diskussionsinhalte waren die sogenannten Mini-Updates, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Koordinationsstelle aufbereitet wurden. Anhand zentraler Indikatoren wurde aufgezeigt, was sich innerhalb dieser zehn Jahre Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie verändert hatte. 

Seit 2022 wird die Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie auf Basis der Ergebnisse der Jubiläumsveranstaltung und der Mini-Updates überarbeitet. Dafür wurden die Themenfelder und Ziele mit dem Komitee für Kinder- und Jugendgesundheit und verschiedenen Expertinnen und Experten diskutiert und teilweise adaptiert.

Die strategische Ausrichtung des Komitees findet sich in seinem Mission-Statement.

Weiterlesen:
Factsheet Altersgrenzen überdenken
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Österreichische Jugendstrategie (Bundeskanzleramt)