Evaluierung der Umsetzung der GuKG-Novelle 2016

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: fortlaufend seit 2017
Ansprechperson GÖG: Elisabeth Rappold

Die im Jahr 2016 in Kraft getretene Novelle des Gesundheits‐ und Krankenpflegegesetzes (GuKG‐Novelle 2016) soll zu einer Verbesserung der Einsatzmöglichkeiten des Pflegepersonals und damit zu einer verbesserten Versorgungssituation im Sinne der Gesundheitsreform beitragen. Da eine begleitende Evaluierung der Maßnahmen gesetzlich vorgesehen ist, wurde die GÖG vom BMSGPK mit der Evaluierung der GuKG‐Novelle 2016 für den Zeitraum 2017-2023 beauftragt. Auf Basis der gesetzlichen Grundlagen wurden Fragestellungen für die Evaluation und darauf aufbauend ein Evaluationsdesign entwickelt. Die Evaluation wird seit 2019 in Form von vier Arbeitspaketen bearbeitet. Die Schwerpunkte der Arbeiten zur Evaluierung der GuKG‐Novelle 2016 waren im Jahr 2022 folgende:

  • Im Zuge der Prozessbegleitung wurden von der GÖG zwei Sitzungen der § 117‐Kommission organisiert, abgehalten und dokumentiert.
  • Mit der Durchführung der „Fokusstudie“ als Arbeitspaket 2 konnte eine repräsentative Stichprobe von DGKP für alle einbezogenen Settings österreichweit sowie auch auf Ebene der einzelnen Bundesländer erzielt werden. Die Ergebnisse der „Fokusstudie Pflege“ werden im Endbericht 2023 zur Evaluierung der GuKG‐Novelle 2016 veröffentlicht. 
  • Im Arbeitspaket 3 „Deskriptive Sekundärdatenanalyse“ konnten gute Fortschritte erzielt werden. Dabei wurden im Jahr 2022 zum Zeitpunkt T1 eine retrospektive Sekundärdatenanalyse zur Bildungslandschaft Pflege sowie zwei Fokusgruppeninterviews mit Expertinnen und Experten aus dem Bildungsbereich durchgeführt.

Die für das Arbeitspaket 4 geplante Durchführung einer Sekundärdatenanalyse im Bereich „Grade‐Mix in Krankenanstalten“ ist nach Entschluss der GuKG‐Evaluierungskommission nicht mehr erforderlich, nachdem bereits vorab zu den Endergebnissen der Evaluierung die Entscheidung gefallen ist, dass PA aufgrund des hohen Personalbedarfs weiterhin im Akutbereich tätig sein können.

Weiterlesen:

2023:
Evaluierung der GuKG‐Novelle 2016 – Ergebnisse im Überblick. Factsheet
Fokusstudie Pflege zur Evaluation der GuKG‐Novelle 2016
Sekundärdatenanalyse zur Berufsbildungslandschaft Pflege. Im Rahmen der Evaluierung der GuKG-Novelle 2016. Factsheet
Evaluierung der GuKG‐Novelle 2016
Evaluierung der GuKG-Novelle 2016. Deskriptive Sekundärdatenanalyse zur Berufsbildungslandschaft Pflege

2021:
Informationen zur 2. Arbeitstagung am 21.10. 2021
Case Study zur Evaluation der GuKG-Novelle 2016 im akutstationären Setting

2020:
Evaluierung der GuKG-Novelle 2016 - Zwischenergebnisse Arbeitspaket 1: Explorative Case Study

2019:
Evaluierung der GuK-Novelle 2016. Fortschrittsbericht