Qualitätsmanagement und Zertifizierungen

In der Abteilung Qualitätsmanagement und Zertifizierungen werden Qualitätskriterien für das Gesundheits- und Pflegewesen entwickelt und deren Einhaltung überprüft. Gemeinsam ist allen Projekten, dass in einem ersten Schritt Selbstevaluierungen stattfinden und daran anschließend stichprobenartige Audits durchgeführt werden. Diese werden vom BIQG organisiert bzw. durchgeführt.
Aktuell sind drei Projekte im Aufbau bzw. in Weiterentwicklung:

1. Qualitätssicherung „neu“ im niedergelassenen ärztlichen Bereich in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Qualitätssicherung & Qualitätsmanagement in der Medizin GmbH (ÖQMED)

Seit Jänner 2024 wird die Überprüfung der Arztpraxen, die bisher von Qualitätsbeauftragten der ÖQMED durchgeführt wurde, durch das BIQG koordiniert. Das BIQG greift dafür wie gewohnt auf Ärztinnen und Ärzte (Peers) zurück, die Erfahrungen in der Führung einer Ordination haben. Die Peers erhalten eine Weiterbildung, um die Ordinationsüberprüfungen unabhängig, fair und kollegial  durchführen zu können. Sollten im Zuge der Überprüfung Mängel festgestellt werden, erfolgt durch das BIQG ein Auftrag zur Mängelbehebung.

Zudem wird aktuell ein Qualitätskontrollregister für die anonymisierten Evaluierungsdaten aufgebaut. Die Ergebnisse der Qualitätssicherung werden regelmäßig kommuniziert und nach Ablauf des Evaluierungszeitraums (5 Jahre) wird ein Abschlussbericht erstellt.

Mehr Infos: ÖQMED 

2. Designation von Expertisezentren für seltene Erkrankungen
Mitte 2023 erfolgte die Übernahme des Designationsprozesses für Expertisezentren für seltene Erkrankungen durch das BIQG. Aktuell durchlaufen 20 Abteilungen als Bewerberinnen den Designationsprozess. Seit 2024 werden auch die Projekte zur operativen Umsetzung des Nationalen Aktionsplans für seltene Erkrankungen (NAP.se) von der nationalen Koordinationsstelle für seltene Erkrankungen durchgeführt.

Mehr Infos: Nationale Koordinationsstelle für seltene Erkrankungen - NKSE

3. Zertifizierungseinrichtung für das Nationale Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime (NQZ)

Seit 2024 werden Zertifizierungen für das NQZ im BIQG durchgeführt. Grundlage für diese Arbeiten ist das Bundes-Seniorengesetz. Für die Umsetzung der Arbeiten wurde eine Zertifizierungseinrichtung an der GÖG eingerichtet. Der Zugang zum NQZ und die Qualitätskriterien für das Zertifikat werden in einem partizipativen Prozess unter Einbeziehung aller Interessenpartner:innen weiterentwickelt. Der inhaltliche Schwerpunkt des NQZ soll somit noch stärker auf der Lebens- und Arbeitsplatzqualität der Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen von Alten- und Pflegeheimen liegen.