Psychosoziale Versorgung von Kindern und Jugendlichen

Auftraggeberin: BGA
Laufzeit: fortlaufend seit 2018
Ansprechperson GÖG:
Daniela Kern

Die Attraktivierung etwaiger Mangelberufe in der psychosozialen Versorgung von Kindern und Jugendlichen wurde als Maßnahme in den Zielsteuerungsvertrag aufgenommen (vgl. ZS‐G, strat. Ziel 1, operat. Ziel 4 „Optimierung der Versorgung von Kindern und Jugendlichen in ausgewählten Bereichen“). Im Jahr 2020 wurde ein schriftliches Konzept mit allen Maßnahmen und Eckpunkten für einen Umsetzungsplan mit der Fachgruppe Versorgungsstruktur sowie der Fachgruppe Public Health abgestimmt und adaptiert. Im Jahr 2022 erfolgten finale Arbeiten zu den von den Zielsteuerungsgremien ausgewählten zwei Starter‐Maßnahmen:

Starter‐Maßnahme 1 „Attraktivierung des Bereichs Entwicklungs‐ und Sozialpädiatrie“: Abstimmung der Definition und Mindeststandards für den Bereich „Entwicklungs‐ und Sozialpädiatrie“ sowie Vorbereitung der Integration dieses Bereichs in die nächste Aktualisierung des ÖSG.

Starter‐Maßnahme 2 „Kinder‐ und jugendpsychiatrische Netzwerke laut ÖSG sichtbar machen, stärken und weiterentwickeln; Netzwerkkoordination in Bundesländern identifizieren bzw. definieren“: Im Rahmen dieser Maßnahme wurden im Jahr 2022 die Ergebnisse zum Ist‐Stand von KJP‐Netzwerken sowie zu zwei Beispielen guter Praxis in einem Grundlagenpapier zusammengefasst. Weiters wurden der Nutzen von Vernetzung und Netzwerken für Patientinnen und Patienten sowie Anbieter:innen und gesundheitspolitische Akteurinnen und Akteure beschrieben und erste Schritte für den Aufbau von Vernetzungsstrukturen abgeleitet.