Martin Busch

Martin Busch

 

Dr. Martin Busch

Kompetenzzentrum Sucht
Abteilungsleiter

+43 1 515 61-462
martin.busch@goeg.at

 

Martin Busch ist Psychologe und arbeitet seit über zwanzig Jahren im Suchtbereich, etwa als Experte für drogenbezogene Epidemiologie in mehreren internationalen PHARE-, CARDS- und IPA-Projekten. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit beim Grünen Kreis ist er seit 1999 Mitarbeiter des an der GÖG befindlichen REITOX Focal Point, der österreichischen Außenstelle der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht. Im Rahmen dieser Tätigkeit war er maßgeblich an der Konzeptionierung und dem Aufbau wichtiger Datensammlungsinstrumente im Drogenbereich beteiligt, dies betrifft z. B. die einheitliche Dokumentation der Klientinnen und Klienten der Drogenhilfe (DOKLI) und das Onlineregister eSuchtmittel, das alle in Substitutionsbehandlung befindlichen Personen verzeichnet.

Seit 2016 leitet er das Kompetenzzentrum Sucht an der GÖG. Neben den Datensammlungsinstrumenten bilden dort statistische Methodik und zusammenschauende Analyse und Interpretation epidemiologischer Daten aus unterschiedlichen Datenquellen weitere Schwerpunkte seiner Arbeit.

Arbeitsschwerpunkte/Forschungsinteressen
Angewandte internationale Suchtforschung, Epidemiologie der Suchterkrankung, illegale Drogen, statistische Methoden, (Online-)Fragebogenkonstruktion

» Zurück zur Übersicht