Grundlagen für Versorgungsaufträge im ÖSG

Auftraggeberin: BGA
Laufzeit: seit 2013 fortlaufendes Projekt im Rahmen der Zielsteuerung-Gesundheit
Ansprechperson GÖG: Karin Eglau

Im Rahmen der Zielsteuerung-Gesundheit sind ambulante Versorgungsaufträge für alle Fachbereiche zu definieren.

Das bereits im Jahr 2021 in der Expertengruppe Zahnmedizin erarbeitete Aufgabenprofil sowie die Leistungszuordnung in der Leistungsmatrix ambulant wurden im ersten Halbjahr in der Arbeitsgruppe Leistungsmatrizen anhand aufbereiteter Evidenz ausführlich diskutiert und angepasst. Nach Befassung der Arbeitsgruppe Gesundheitsplanung und der Fachgruppe Versorgungsstruktur wurden die Grundlagen für Versorgungsaufträge für Zahnmedizin mit Beschluss der Bundes‐Zielsteuerungskommission im Oktober 2022 in den ÖSG aufgenommen.

Parallel dazu wurden im ersten Halbjahr das Aufgabenprofil und die Leistungszuordnung mit der Expertengruppe Chirurgie (umfasst sowohl die Bereiche Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie als auch die Allgemeinchirurgie und Gefäßchirurgie gemäß ÄAO 2015) in insgesamt zwei Sitzungen erarbeitet. Im Herbst wurde das Ergebnis in der Arbeitsgruppe Leistungsmatrizen diskutiert. Dabei ergab sich die Frage, ob die Raumklassen für Eingriffe und Operationen (OP / Eingriffsraum / Behandlungsraum invasiv) in der Leistungsmatrix ambulant für den intra‐ und extramuralen Bereich grundsätzlich zu harmonisieren wären. Die Arbeiten dazu sind im Laufen.

Ebenfalls im Spätherbst fanden zwei Sitzungen der Expertengruppe Nuklearmedizin statt, in denen Aufgabenprofil und Leistungszuordnung in der Leistungsmatrix ambulant erarbeitet wurden.

Alle Sitzungen der Expertengruppen sowie die Sitzungen der Arbeitsgruppe Leistungsmatrizen fanden pandemiebedingt via Videokonferenz statt.

Weiterlesen im ÖSG 2017