Qualitätsmessung ambulant

Auftraggeberin: BGA
Laufzeit: fortlaufend seit 2017
Ansprechperson GÖG: Martina Santner

Das Messen von (Prozess‐, Struktur‐ und Ergebnis‐)Qualität in allen Bereichen des Gesundheitswesens ist ein wesentliches Element der Qualitätsarbeit. Die Qualitätsmessung zielt darauf ab, eine hohe Versorgungsqualität im stationären und ambulanten Bereich - unter besonderer Berücksichtigung der Schnittstellen - sicherzustellen sowie einen kontinuierlichen Optimierungsprozess zu unterstützen.

Das strategischen Ziel 2 des Bundes‐Zielsteuerungsvertrags gibt die Durchführung von ambulanten Qualitätszirkeln in Auftrag. Qualitätszirkel zielen darauf ab, dass niedergelassene Ärztinnen und Ärzte über die Betreuung ihrer Patientinnen und Patienten sowie über diesbezügliche Verbesserungspotenziale diskutieren und Maßnahmen zur Optimierung der Versorgung im jeweiligen Bezirk anhand eines strukturierten Feedbackfragebogens ableiten. Dieses Feedback wird dann von der Projektgruppe A‐OQI weiterbearbeitet. Die Koordination und Verantwortung der Qualitätszirkel obliegen der Österreichischen Gesellschaft für Qualitätssicherung & Qualitätsmanagement in der Medizin GmbH (ÖQMed).

Mit der Durchführung der Qualitätszirkel zum Thema "Diabetes mellitus Typ 2" wurde 2021 begonnen. Im Oktober 2022 wurden die Ergebnisse der Qualitätszirkel veröffentlicht.

2022 beschäftigte sich die Projektgruppe A‐OQI mit der Auswahl und Aufbereitung eines neuen Themas zur Durchführung weiterer Qualitätszirkel. Das Thema "Arteriosklerotische Erkrankungen" wurde ausgewählt und erste Arbeiten dazu wurden bereits durchgeführt.

Weiterlesen:
Austrian Outpatient Quality Indicators (A-OQI)