Stationäre Psychiatrische Rehabilitation für Mütter/Väter mit psychischen Störungen unter Mitnahmemöglichkeit von Kindern – Evaluierung

Auftraggeberin: Gesundheitstherme Wildbad Betriebs GmbH
Laufzeit: Mai 2016 bis März 2020
Ansprechperson GÖG: Anja Laschkolnig

Die OptimaMed Gesundheitstherme Wildbad hat im Rahmen eines Pilotprojekts psychiatrische Rehabilitationsplätze mit einer Mitnahmemöglichkeit für Kinder geschaffen. Sie sind speziell für erziehungsberechtigte Mütter und Väter ohne Versorgungsmöglichkeit für ihre Kleinkinder oder schulpflichtigen Kinder gedacht. Die GÖ Beratungs GmbH wurde mit der Evaluierung des Pilotprojekts beauftragt, wobei die Daten verschiedener Endpunkte wie z. B. der Behandlungszufriedenheit, der Lebensqualität und psychischer Beschwerden mittels standardisierter Erhebungsinstrumente erfasst wurden. Befragt wurden dabei alle Rehabilitandinnen und Rehabilitanden, die von der Mitnahmemöglichkeit Gebrauch machten und an der Evaluierung freiwillig teilnahmen. Die Rekrutierung der Studienpopulation startete mit Beginn des Pilotprojekts und erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Jahren. Befragt wurde mittels eines Patientenfragebogens zu Beginn der Rehabilitation (T0), bei Entlassung aus der Rehabilitation (T1) sowie sechs Monate nach der Entlassung (Follow-up, T2).

Für den Evaluationszeitraum von Juni 2016 bis November 2019 konnten die Daten von 596 Patientinnen und Patienten einbezogen werden, die die Möglichkeit, ihr Kind bzw. ihre Kinder zur Rehabilitation mitzubringen, in Anspruch genommen hatten. Insgesamt zeigten sich positive Effekte in Bezug auf die psychische Belastung sowie die funktionale Gesundheit und Fähigkeitsstörungen der Patientinnen und Patienten nach Beendigung der Rehabilitation. Behandlungs- und Erfolgszufriedenheit wurden sowohl von den Patientinnen und Patienten als auch von den Therapeutinnen und Therapeuten im Mittel als positiv eingeschätzt. Da jedoch keine Daten zu einem späteren Zeitpunkt vorliegen, können keine Aussagen über die Nachhaltigkeit des Therapieerfolgs in Bezug auf die Ergebnisindikatoren getroffen werden.