Nationale Kontaktstelle für grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: fortlaufend seit 2013
Ansprechperson GÖG: Eva Leuprecht

Die Gesundheit Österreich GmbH ist mit dem Betrieb der Nationalen Kontaktstelle für grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung nach dem EU‐Patientenmobilitätsgesetz (BGBl. I Nr. 32/2014) beauftragt. Die Kontaktstelle bietet für alle Bürger:innen der EU‐ und EWR‐Staaten (Island, Liechtenstein und Norwegen), die eine medizinische Behandlung im EU‐/EWR‐Ausland planen oder bereits in Anspruch genommen haben, umfassende Informationen über ihre Rechte und Ansprüche im Rahmen der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung.

Die Kontaktstelle verfügt über eine eigene Microsite am Gesundheitsportal gesundheit.gv.at, auf der alle wichtigen lnformationen über die medizinische Behandlung im Ausland (grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung) zu finden sind. Patientinnen und Patienten, die nähere lnformationen benötigen oder Fragen zur Gesundheitsversorgung im Ausland haben, können sich auch per E‐Mail direkt an die nationale Kontaktstelle wenden.

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 180 E‐Mail‐Anfragen beantwortet. Auf die deutsche und englische Website am Gesundheitsportal wurde insgesamt 38.047 Mal zugegriffen. Der Großteil der Zugriffe (23.805) betrifft die deutschsprachigen Seiten, die englischsprachigen Texte wurden etwa 14.242 Mal aufgerufen.

Neben der Beantwortung von E‐Mail‐Anfragen und der Wartung der Texte im Gesundheitsportal gehört die europäische Zusammenarbeit und der Wissensaustausch mit der Europäischen Kommission, mit anderen nationalen Kontaktstellen sowie mit nationalen Kompetenzstellen und Gesundheitsdienstleistern zu den wesentlichen Aufgabenbereichen.

Weiterlesen:

Kontaktstelle Patientenmobilität