Patientenbefragung Wiener Gesundheitsverbund

Auftraggeber: Wiener Gesundheitsverbund
Laufzeit: September 2020 bis Dezember 2022
Ansprechperson GÖG: Reinhard KernMartina Santner

Der Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV) ist mit acht Kliniken und neun Pflegehäusern sowie dem Therapiezentrum Ybbs der größte Gesundheitsdienstleister in Österreich.

Da die Meinungen von Patientinnen und Patienten zur Betreuung und Behandlung in den WIGEV-Häusern für den Träger und auch für die Mitarbeiter:innen des WIGEV von großem Interesse sind, beauftragte der WIGEV die Gesundheit Österreich Forschungs- und Planungs GmbH (GÖ FP) im Jahr 2017, eine den aktuellen Themen entsprechende Patientenbefragung zu entwickeln und durchzuführen. Die Methodik der Befragung wurde so konzipiert, dass der Fragebogen an die entlassenen Patientinnen und Patienten auf dem Postweg versendet wurde.

Neben den erwachsenen Patientinnen und Patienten wurden auch Kinder (und deren Eltern) befragt. Ein zusätzlicher Fokus galt zudem den Wöchnerinnen. Somit standen drei verschiedene Fragebögen mit einem Umfang von je vier Seiten zur Verfügung.

Die Auswertungen zur Befragung 2017 wurden dem Wiener Gesundheitsverbund (damals: Wiener Krankenanstaltenverbund) über ein Online-Tool zur Verfügung gestellt.

Die Gesundheit Österreich Forschungs‐ und Planungs GmbH (GÖ FP) wurde 2020/21 erneut mit der Durchführung der Patientenbefragung in den Kliniken des Wiener Gesundheitsverbunds beauftragt.

Die Fragebögen, welche bei der Befragung 2017 zum Einsatz kamen, wurden minimal überarbeitet. Außerdem wurden in allen drei Fragebogenarten jeweils zwei Fragen zur COVID‐19‐Situation hinzugefügt. Die zentralen Inhalte blieben dieselben und stellen die persönliche Wahrnehmung/Erfahrung von Patientinnen und Patienten in Bezug auf Fragen zur Patienteninformation, Gesprächsführung, Mitentscheidung in der Behandlung und generell zur Interaktion dar. Zusätzlich erhoben wurden folgende Inhalte/Themen:

  • Gesundheitszustand
  • Aufnahme / Entlassung / Nachbetreuung
  • Betreuung / subjektiv wahrgenommener Behandlungserfolg
  • Personal / Zusammenarbeit
  • Gesamtzufriedenheit inkl. einer Auswahl von Fragen zur Hotelkomponente
  • Sozialdaten

Den Patientinnen und Patienten wurde – wie auch bereits 2017 – der Fragebogen postalisch übermittelt. Die Wöchnerinnenbefragung wurde als Teil des Gesamtprojekts erstmals als Online‐Befragung durchgeführt.

Insgesamt wurden 2021 mehr als 35.000 Fragebögen ausgesandt. Zusätzlich wurden insgesamt über 4.000 Wöchnerinnen zur Teilnahme an der Online‐Befragung eingeladen.

Die Rückmeldungen wurden 2022 ausgewertet und dem Wiener Gesundheitsverbund in bewährter Weise über das Online-Tool zur Verfügung gestellt.