PVE-Umsetzung: Muster für Versorgungskonzepte

Auftraggeberin: BGA
Laufzeit: fortlaufend seit 2018
Ansprechperson GÖG: David Wachabauer

Die Erstellung eines Versorgungskonzepts ist eine Voraussetzung für die Gründung einer Primärversorgungseinheit (PVE) und soll das zukünftige Primärversorgungsteam dabei unterstützen, sich optimal auf die Anforderungen am geplanten Standort und auf die anstehenden Aufgaben im Primärversorgungsbereich vorzubereiten. Im Jahr 2019 wurde ein Muster für ein Versorgungskonzept (gemäß § 6 Primärversorgungsgesetz – PrimVG) in enger Kooperation mit dem BMSGPK und in Abstimmung mit den Zielsteuerungspartnern sowie externen Expertinnen und Experten erstellt.

Im Jahr 2021 wurde eine Erhebung von Überarbeitungserfordernissen bei Anwenderinnen und Anwendern durchgeführt. Diese Überarbeitungserfordernisse wurden im Jahr 2022 in das Muster eingearbeitet, um die Praxistauglichkeit noch weiter zu erhöhen.

Weiterlesen:
Plattform Primärversorgung