COVID-19 Planung für außergewöhnliche Ereignisse

Auftraggeberin: BGA
Laufzeit: fortlaufend seit 2021
Ansprechperson GÖG: Karin Eglau

In der Bundes‐Zielsteuerungskommission im November 2021 wurde auf die Notwendigkeit hingewiesen, bundesweite Vorgaben zur systematischen Vorbereitung des Gesundheitssystems auf neue COVID‐Wellen im Herbst 2022 bereitzustellen. In der Sitzung der Fachgruppe Versorgungsstruktur im Jänner 2022 wurde dieses Thema ausführlich diskutiert und zu dessen weiterer Bearbeitung wurden ein gemeinsamer Workshop sowie eine Befragung von Landesgesundheitsfonds und Krankenanstaltenträgern vereinbart.

Anfang März 2022 wurde ein Expertenworkshop durchgeführt, der auf Maßnahmen in den Bereichen Infrastruktur, Personal und Organisation sowie auf die damit gemachten Erfahrungen abzielte. Die GÖG organisierte die Sitzung, erstellte den Fragenkatalog, der als Diskussionsgrundlage diente, und fasste die Ergebnisse zusammen.

Anschließend wurde die schriftliche Befragung der Krankenanstaltenträger zu den in ihren Krankenanstalten durchgeführten Maßnahmen und zu ihren Überlegungen für die weitere Zukunft von der GÖG durchgeführt.

Die Ergebnisse des Workshops sowie der Krankenanstaltenträger‐Befragung wurden inhaltlich aufbereitet, in der Fachgruppe Versorgungsstruktur diskutiert und im Bericht „Auswirkungen der SARS‐CoV‐2‐Pandemie auf die Planung von Kapazitäten im Krankenanstaltenbereich. Zur gesicherten Versorgung von COVID‐ und Nicht‐COVID‐Patientinnen und ‐Patienten“ festgehalten. Dieser Bericht wurde im Juli 2022 von der Bundes‐Zielsteuerungskommission zur Kenntnis genommen.