Gesundheitsziele Österreich - Inhaltliche Unterstützung des Prozessmanagements

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: fortlaufend seit 2010
Ansprechperson GÖG: Gabriele Gruber

Gesundheitsziele bieten eine strategische Orientierung bei der Frage, wie das Erhalten und Fördern von Gesundheit ein gemeinsames Anliegen verschiedener Politikbereiche werden kann. Im Jahr 2011 wurde unter Federführung des damaligen Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und mit fachlicher Begleitung der GÖG ein intersektoraler Prozess unter Einbindung aller relevanten Politik- und Gesellschaftsbereiche gestartet. Die erarbeiteten zehn Gesundheitsziele (GZ) für Österreich wurden im Jahr 2012 von Bundesgesundheitskommission und Ministerrat beschlossen, womit die zweite Phase des Prozesses begann.

Im Jahr 2022 lag ein Schwerpunkt der Arbeiten auf der Verknüpfung zum Strategischen Zukunftsprozesses "Zukunft Gesundheitsförderung", der im Rahmen der Agenda Gesundheitsförderung durchgeführt wurde und hohes Synergiepotenzial zu den Gesundheitszielen besitzt. Hierfür wurden die Gesundheitsziele AG-Leiter:innen wie auch die Mitglieder des Gesundheitsziele-Plenums öfters eingebunden. Auf strategischer Ebene wurde beispielsweise ein Narrativ zum Zusammenhang dieser Prozesse erstellt (siehe auch: https://gesundheitsziele-oesterreich.at/agenadegesundheitsfoerderung/) 

Im Sinne des regulären Prozessablaufs fanden zwei Workshops des Gesundheitsziele‐Plenums, zwei Treffen der AG‐Leiter:innen sowie ein Vernetzungstreffen der Länder‐Gesundheitsziele‐Verantwortlichen statt (alle virtuell). Außerdem unterstützte die GÖG die bereits länger tätigen AG in ihren Arbeiten.

Die Realisierung der Gesundheitsziele Österreich ist ein langfristiger und dynamischer Prozess, in dem aktuelle Entwicklungen berücksichtigt und nächste Schritte entsprechend angepasst werden müssen. Die Reflexion über Fortschritte und die vertiefende Auseinandersetzung mit der strategischen Prozessentwicklung sind daher kontinuierliche Aufgaben.

Weiterlesen:
Gesundheitsziele Österreich