Maßnahmen zur Verbesserung der Gesprächsqualität

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: fortlaufend seit 2016
Ansprechperson GÖG: Marlene Sator, Christoph Schmotzer

In Umsetzung der 2016 von der Bundes-Zielsteuerungskommission beschlossenen bundesweiten Strategie zur Verbesserung der Gesprächsqualität in der Krankenversorgung werden unter dem Dach der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) Maßnahmen in folgenden Handlungsfeldern gesetzt:

  • Empowerment von Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern von Gesundheitseinrichtungen in Hinblick auf patientenzentrierte Gesprächsführung
  • Empowerment von Patientinnen/Patienten und ihren Angehörigen für gesundheitskompetente Kommunikation
  • Organisations- und Prozessentwicklung für Gesundheitseinrichtungen auf dem Weg zu gesundheitskompetenten Einrichtungen
  • Gesundheitssystementwicklung zur Reorientierung des Gesundheitssystems auf eine patientenzentrierte Kommunikationskultur

Im Jahr 2021 wurden im Schwerpunkt "Gute Gesprächsqualität im Gesundheitswesen (GGQ)"  in Kooperation zwischen der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) und diversen Financiers und Umsetzungspartnern folgende Umsetzungsschritte realisiert:

Auf- und Ausbau eines Netzwerks von Kommunikationstrainerinnen und -trainern für Gesundheitsberufe (kofinanziert durch Mittel der BGA):

  • Durchführung und fachliche Begleitung von zwei Trainernetzwerk‐Treffen zur Qualitätssicherung und strukturellen Verankerung evidenzbasierter Kommunikationstrainings für Gesundheitsberufe
  • Zertifizierung von 15 weiteren Kommunikationstrainerinnen und -trainern (in Kooperation mit der Fachhochschule Campus Wien, Department Gesundheitswissenschaften) und von sechs Lehrtrainerinnen und -trainern für das ÖPGK‐Trainernetzwerk
  • Durchführung eines Trainerlehrgangs „Kompakt“ für zwölf ärztliche Kommunikationstrainer:innen im Krankenhaus und Unterstützung der Implementierung von Kommunikationstrainings in Trägereinrichtungen (in Kooperation mit dem IfGP, im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, gefördert durch Mittel aus GF21+)
  • Betreuung und Servicierung des ÖPGK‐Trainernetzwerks und des ÖPGK‐Schauspielpatientenpools

Entwicklung, Pilotierung und Evaluierung von Standard-Curricula für Kommunikationstrainings

  • Im Auftrag des DVSV wurde das Standardkommunikationstraining für Vertreter:innen der Gesundheitsberufe in der stationären Rehabilitation fertiggestellt und Kommunikationstrainer:innen aus dem ÖPGK-Trainernetzwerk wurden darauf eingeschult. In Kooperation mit dem IfGP wurden drei Kommunikationstrainings pilotiert (pandemiebedingt zunächst nur in der Online-Variante) und evaluiert.
  • Im Rahmen der Koordinationsstelle Krebsrahmenprogramm wurde ein Standardkommunikationstraining für Vertreter:innen der Gesundheitsberufe in der Onkologie entwickelt.
  • Im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (gefördert durch Mittel aus GF21+) und des DVSV wurde in Kooperation mit dem IfGP ein Standardkommunikationstraining für Vertreter:innen der Gesundheitsberufe im Krankenhaus entwickelt.

Beratung und Unterstützung von Pilotprojekten und Umsetzungsinitiativen
z. B. Projekt Gesunde Seestadt, LKH Graz, Praxistag Primärversorgung NÖ, Wiener Gesundheitsverbund Akademie für Fortbildungen und Sonderausbildungen - Bereich Pflege, Medizinische Universität Innsbruck, Österreichische Kardiologische Gesellschaft, Verband Angestellter Apotheker Österreichs

Strategische Weiterentwicklung Verbesserung der Gesprächsqualität

  • Durchführung von zwei Treffen der ÖPGK‐Arbeitsgruppe GGQ
  • wissenschaftliche Beiträge zur Vorbereitung der Entwicklung von Modellregionen
  • internationaler Austausch zu Modellen und Best Practices mit EACH: International Association for Communication in Healthcare
  • Dissemination, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit: ca. 15 Fachvorträge (davon 2 Keynotes) / Workshops, ein internationaler wissenschaftlicher Journal-Artikel (peer-reviewed), vier Artikel in Fachzeitschriften und Beiträge in Newsletters

Weiterlesen:

Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz