Strategisches Vorgehen zur Evidenzbasierung und Bereitstellung von Evidenzberichten

Auftraggeber: BGA
Laufzeit: fortlaufend
Ansprechperson GÖG: Roman Winkler

Im Jahr 2021 wurden zahlreiche Kurzrecherchen bzw. Quick Assessments im Kontext der COVID-19-Pandemie erstellt und übermittelt. Das vorrangige Ziel bestand in einer möglichst systematischen Aufbereitung verfügbarer Evidenz und internationaler Policy-Strategien zu relevanten Themen, wie z. B. COVID-19-Testungen, internationale Ampel- und Stufensysteme, Verbreitung diverser Virusvarianten und Umsetzung entsprechender Präventionsmaßnahmen, Kinder- und Jugendgesundheit im Zusammenhang mit der Virusverbreitung etc. Weiters erfolgte ein Update des Dokuments „Evidenz und Empfehlungsstärke zu den Grundprinzipien Mund-Nasen-Schutz (MNS), Abstand, Hygiene, Quarantäne sowie zu reisebezogenen Maßnahmen“, das auch auf der Website des BMSGPK veröffentlicht wurde. Darüber hinaus wurden mehrere  Analyseberichte erstellt, wie etwa zur Situation österreichischer Alten- und Pflegeheime oder zum Forschungsstand zu Long COVID und zu internationalen Leitlinienempfehlungen. Zudem wurden im Rahmen des internationalen Maßnahmenmonitorings regelmäßige Kurzberichte mit dem Titel „COVID-19-Schutzmaßnahmen in ausgewählten Ländern“ verfasst, die während des Projektjahrs einem kontinuierlichen Update unterzogen wurden. Ein weiterer Projekt-Output waren die Beantwortungen von Medienanfragen zu diversen pandemiebezogenen Themen.