GÖG-Colloquium | Social Prescribing in England – Umsetzung in Österreich?

Beginn der Veranstaltung
30.09.2019 17:30 Uhr
Ende der Veranstaltung
30.09.2019 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Gesundheit Österreich GmbH, Biberstraße 20, 1010 Wien
Werner Leber

Werner Leber, PhD, Queen Mary, University of London, spricht zum Thema:

Social Prescribing in England – Umsetzung in Österreich?

In England gilt Social prescribing als Kernstück eines nationalen Gesundheitsprogramms, das eine universale persönliche Versorgung zum Ziel hat. Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen, chronisch Kranke und Patienten/Patientinnen mit komplexen Bedürfnissen sollen am meisten davon profitieren. Der Londoner Stadtteil Tower Hamlets hat als Vorreiter Social prescribing bereits im Jahre 2017 eingeführt. Im Vortrag wurden erste Evaluierungsergebnisse unter besonderer Berücksichtigung gesundheitsökonomischer Daten vorgestellt und diese sowie mögliche Anwendungsgebiete in Österreich diskutiert.

Die Vortragsfolien

Dr. Werner Leber studierte Medizin in Innsbruck, wo er seine Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin abschloss. An der London School of Hygiene and Tropical Medicine absolvierte er ein Masterstudium in molekularer Infektionsmedizin und ein PhD-Studium zum Thema Malaria. Er arbeitet als praktischer Arzt an einem PHC-Zentrum (https://www.bbbc.org.uk/) im Londoner Stadtteil Tower Hamlets und ist klinischer Dozent für Primärversorgung an der Queen Mary University of London. Der Schwerpunkt seiner Forschung und Lehre liegt auf dem Gebiet der Implementierung von HIV-Screening-Programmen in Ost-London. Als klinischer Leiter für chronische Erkrankungen an der Tower Hamlets Clinical Commissioning Group (CCG) pilotiert und evaluiert er innovative Versorgungsmodelle, die auf einem biopsychosozialen und integrativen Ansatz beruhen.

Zum Thema Social Prescribing wurde von der GÖG ein Fact Sheet verfasst. 

Begrüßung
Dr. Klaus Ropin
Leiter Fonds Gesundes Österreich

Moderation
Dr.in med. Eva Pilz
Gesundheit Österreich GmbH