Auswertung der Evaluationsbögen von FGÖ-geförderten Projekten zur Berücksichtigung von Qualitätskriterien der Gesundheitsförderung

Auftraggeber: FGÖ
Laufzeit: März 2016 bis Dezember 2016
Ansprechperson GÖG: Daniela Rojatz

Ein zentrales Anliegen der Gesundheitsförderung ist, Erfahrungen und Erkenntnisse aus Gesundheits­förderungsprojekten zu nutzen. Das ermöglicht system- und projektübergreifendes Lernen aus den Projekten und schafft die Grundlage für eine wirkungsorientierte Weiterentwicklung der Förderpraxis. Um dies zu erreichen, wurde der FGÖ-Evaluationsbogen entwickelt. Dieser ist seit dem Jahr 2014 verpflichtend bei allen extern zu evaluierenden FGÖ-geförderten Projekten anzuwenden. Der Frage­bogen fokussiert inhaltlich ausgewählte Grundprinzipen bzw. wesentliche Entwicklungsthemen der Gesundheitsförderung (u. a. gesundheitliche Chancengerechtigkeit, Partizipation, Nachhaltigkeit).

Im Jahr 2016 lagen erstmals ausgefüllte Evaluationsbögen in ausreichendem Maße vor, um eine Livedatenauswertung durchzuführen. Die Ergebnisse wurden in einem internen Kurzbericht für die FGÖ-Gesundheitsreferentinnen und -referenten zusammengefasst, um projektübergreifendes Lernen zu ermöglichen. Zudem wurden die Verständlichkeit und Auswertbarkeit der Fragen reflektiert und daraus Verbesserungsvorschläge zur Weiterentwicklung des Evaluationsbogens abgeleitet.