Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung (SDG)

Auftraggeber: BMSGPK
Laufzeit: fortlaufend seit 2018
Ansprechperson GÖG: Jennifer Delcour

Mit dem Ministerratsbeschluss vom 12.1.2016 wurden alle Bundesministerien zur kohärenten Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) aufgefordert. Im Sinne einer Prozessbegleitung unterstützt die GÖG das BMSGPK bei der Analyse aktueller Herausforderungen in puncto Umsetzung der SDGs im Rahmen einer Metaanalyse internationaler Studien und in Fragen, die das nationale Monitoring betreffen. Die GÖG stellt zudem Querverbindungen zu anderen Strategien her und sensibilisiert die Mitarbeiter:innen hinsichtlich der SDGs, mit dem Ziel, die SDGs in Berichten zukünftig sichtbar zu machen.

Inhaltlich waren für das Jahr 2022 die nachstehenden Fragestellungen bzw. Ziele leitend:

  • Welche Herausforderungen bestehen in puncto SDG‐Umsetzung im Gesundheitsbereich und wie entwickelt sich Österreich diesbezüglich?
  • Aufzeigen von Synergien mit anderen Strategien im Gesundheitsbereich
  • Wissensstand und Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen bezüglich SDGs

Ergebnisse der Metastudie zu den Herausforderungen in puncto SDG‐Umsetzung wurden in einem Factsheet zusammengefasst.

Weiterlesen:
Metaanalyse der Herausforderungen in der Umsetzung der Sustainable Development Goals in Österreich – Fokus Gesundheitsbereich. Update 2022. Factsheet