Gesundheitsberufe in Arbeit, 13.07.2009

Für die Gesundheits- und Krankenpflegeberufe werden derzeit im Auftrag des Gesundheitsressorts

Geprüft wird außerdem, ebenfalls im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit, ob in Österreich Bedarf nach der international bestehenden Berufsgruppe der Dentalhygieniker/innen besteht (Dentalhygieniker/inDentalhygieniker/in).

Eine nationale Forschungsstrategie soll nicht nur für die Pflegeforschung, sondern auch für die Forschungsaktivitäten der gehobenen MTD und der Hebammen entwickelt werden (Forschungsstrategie nichtärztliche GesundheitsberufeForschungsstrategie nichtärztliche Gesundheitsberufe).

Eine umfassende Analyse der Berufs- und Ausbildungssituation der Medizinischen Masseurinnen/Masseure und Heilmasseurinnen/Heilmasseure sowie der gewerblichen Masseurinnen/Masseure bildet die Grundlage für die Evaluation des MMHmG (Evaluierung Medizinischer Masseur- und HeilmasseurgesetzEvaluierung Medizinischer Masseur- und Heilmasseurgesetz).

 

Aktuelles & Veranstaltungen

GÖG-Jahresbericht online. Der Jahresbericht 2009 der Gesundheit Österreich ist als PDF-Download verfügbar. mehrmehr


Qualitätskonferenz Gesundheit 2010. Ankündigung der Tagung am 18. Oktober 2010 in Wien. mehrmehr


»Fakten, Daten, Kennzahlen aus der Gesundheits- und Krankenpflege«. Ankündigung der Fachtagung am 28. September 2010 im Bundesministerium für Gesundheit. mehrmehr


+++ Schon entdeckt? gög*Magazine, z. B. zum Thema ÖSG +++. Seit einiger Zeit gibt es auf der Website der Gesundheit Österreich ein Zeitungselement in PDF-Form. mehrmehr


Österreichisches Gesundheitsportal. Seit 13. 1. 2010 online: qualitätsgesicherte und unabhängige Informationen zu Fragen rund um alle wichtigen Gesundheitsthemen in Österreich. mehrmehr


Aktuelles/Archivmehr