In den letzten beiden Jahren wurden in den Arbeitsprogrammen deutliche neue Akzente gesetzt: Seit 2008 sind die Angebote des FGÖ stärker fokussiert, letztes Jahr wurde die neue Forschungsstrategie vorgestellt.
Im Arbeitsprogramm 2010 haben wir die inhaltlichen Schwerpunkte stärker verschränkt, um Synergien nutzen zu können. Ein Beispiel ist die neue Projektförderschiene für Gemeinden, die die Herz-Kreislauf-Gesundheit noch besser im kommunalen Setting verankern soll.
Als Novum wird eine Tagung zum Thema mentale und psychosoziale Gesundheit im Setting Arbeitsplatz stattfinden. Zentrale Themen: die Prävention von Burnout und Psychoterror (Mobbing, Bossing, Staffing).
Im Setting Schule legen wir besonderes Augenmerk auf den weiteren Ausbau von vorhandenen Kapazitäten. Es geht dabei um den Auf- und Ausbau von Qualifikationen, regionalen Netzwerkstrukturen, Partnerschaften und Kooperationen.
Stellenausschreibung. Für die Redaktion des Gesundheitsportals werden zwei Journalistinnen bzw. Journalisten gesucht. mehr
+++ Schon entdeckt? gög*Magazine, z. B. zum Thema ÖSG +++. Seit einiger Zeit gibt es auf der Website der Gesundheit Österreich ein Zeitungselement in PDF-Form. mehr
HTA-Symposium 2010. »Mehr Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen – Was Health Technology Assessment leisten kann«. mehr
Österreichisches Gesundheitsportal. Seit 13. 1. 2010 online: qualitätsgesicherte und unabhängige Informationen zu Fragen rund um alle wichtigen Gesundheitsthemen in Österreich. mehr